Martin Verges
Aufklärung und
Unterhaltung,
das ist die Aufgabe
des Autors.
 Besonderes:
 Digedags-Musicals
  Ritter Runkel
  In Amerika

 Lindenberg-Musical
  Aktuelles  |  Autor  |  Regisseur  |  Biographie  |  Credo  |  Kontakt  
Die Digedags in Amerika
 
 
 
Die Amerika-Serie liegt noch weitgehend brach. Bis heute gibt es nur ein Musical zu diesem Stoff. Und in diesem Werk wird die Geschichte von dem Wettrennen der Raddampfer auf dem Mississippi für das Theater bearbeitet.

Die Aufführungsrechte des Werkes liegen beim Verlag "Hartmann & Stauffacher" in Köln.

Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
 
 
 


 

Das Wettrennen auf dem Mississippi


Ein Stück von Martin Verges nach dem Mosaik von Hannes Hegen
Musik: traditionelle Musik
Musikalische Einrichtung: Dr. Frank Liebscher
UA: 25. Juni 2011 im Kulturpalast Böhlen
Verlag: "Hartmann & Stauffacher", Köln
 
Nachdem wir schon 2002 ein Ritter-Runkel-Musical aufgeführt hatten, hat mich 2011 Dr. Klaus-Dieter Anders, der Leiter der Musikschule "Leipzig-Land", beauftragt, aus dem berühmten Wettrennen auf dem Mississippi ein Musical herzustellen. Zwei sehr ungleiche Raddampfer fahren um die Wette und mit viel Glück und Geschick gewinnt tatsächlich der "Trabant" gegen den "Mercedes". Wir kennen es alle.
Als musikalisches Material für die Songs habe ich bekannte Musiknummern ausgewählt, die ich dann mit einem auf die jeweilige Situation angepaßten, bisweilen völlig neuen Text versehen habe: Als Entree-Lied fungiert "When the saints go marching in", Mrs. Jefferson singt die umgetextete "Arie der Königin der Nacht", Colonel Springfield nutzt die Melodie von "John Brown's Body" für ein Reitlied und Kapitän Joker erzählt von seinem harten Leben mit dem Song "Ol' man river". Beim Zieleinlauf, bei dem ja zwei konkurrierende Gruppen gegeneinander singen müssen, erklingt ein Quodlibet, also zwei unterschiedliche Melodien, die sich trotzdem zu einer Einheit fügen.
Die musikalische Einrichtung für das große Musikschul-Orchester hat der ebenso Digedag-begeisterte Dr. Frank Liebscher übernommen. Neben den acht Hauptdarstellern gab es eine unglaublich große Menge an Kindern, die als Statisten, Musiker oder Tänzer ihr Können gezeigt haben.