Martin Verges
Aufklärung und
Unterhaltung,
das ist die Aufgabe
des Autors.
 Besonderes:
 Digedags-Musicals

 Lindenberg-Musical
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REGISSEUR
Der Regisseur ist ein Interpret. Er interpretiert eine vorhandene Geschichte auf dem Theater. Egal ob es auf der größten Bühne des Landes oder auf einem Handtuch im Hinterhof passiert, immer wird eine Geschichte erzählt, die das Publikum live erlebt. Der Regisseur ist der Organisator einer solchen Aufführung. Seine Kreativität besteht darin, ein vorgegebenes Werk mit den konkreten Möglichkeiten des jeweiligen Theaters umzusetzen.
 
In der Identifikation des Publikums mit den lebendigen Figuren auf der Bühne besteht die Kraft des Theaters. Auch der Verfremdungseffekt funktioniert nur auf der Basis dieser Identifikation.
 
In meinem Studium der Opern-Regie und in meiner Arbeit als Regisseur habe ich viele Erfahrungen in der Theater-Praxis gesammelt. Das war sehr nützlich für meine Arbeit als Autor. Denn schon beim Schreiben denke ich daran, wie das Werk praktisch umgesetzt werden kann.
 
Mehrmals habe ich meine eigenen Werke inszeniert. Ich war also zunächst Autor und habe dann als Regisseur mein eigenes Werk interpretiert.
 
Hier finden Sie eine Auflistung meiner Inszenierungen in chronologischer Reihenfolge.
Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.
 
 

NR01:  "Stallerhof"
Eine Oper von Gerd Kühr
nach einem Stück von Franz Xaver Kroetz
Premiere: 24. Oktober 1993, Opernhaus Graz
[Diplom-Inszenierung, Mentor: Peter Konwitschny]
NR02:  "Ba-ta-clan"
Eine Menschenfresser-Chinoiserie von Jacques Offenbach
[Neue deutsche Textfassung von Bettina Bartz und Martin Verges]
Premiere: 3. Juni 1994, Offenbach-Theater Berlin
1995: Tournee durch Theater des Landes Brandenburg
gefördert vom Ministerim für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

NR03:  "Die weisse Frau"
Ein Open-Air-Spektakel am Werbellinsee
[Konzept: Martin Verges]
Uraufführung: 27. August 1994, Werbellinsee
Verein "Stein-Weide" e.V.

NR04:  "Das Gold der weissen Frau"
Ein Open-Air-Spektakel am Werbellinsee
[Konzept: Martin Verges, Duke Meyer, Agnes Gramming]
Uraufführung: 9. Juli 1995, Werbellinsee
Verein "Stein-Weide" e.V.

NR05:  "Die Banditen"
Eine dreiaktige Operette von Jacques Offenbach
[Neue deutsche Textfassung von Bettina Bartz und Martin Verges,
musikalische Einrichtung von Thomas Heyn]
Premiere: 8. September 1995, Saalbau Neukölln, Berlin
1995: Tournee durch Theater des Landes Brandenburg
gefördert vom Ministerim für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

NR06:  "Peter und der Wolf"
Ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergej Prokofjew
Dazu als Vorspiel "Der große Zauberer Musikus"
Eine kleine Kantate von Martin Verges [Musik: Thomas Heyn]
Premiere bzw. Uraufführung: 25. November 1995, Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt
1996: Sommerbespielung der Freileichtbühne Altenbrak

NR07:  "Die weisse Frau und der Jäger"
Ein Open-Air-Spektakel am Werbellinsee
[Konzept: Martin Verges, Duke Meyer, Agnes Gramming]
Uraufführung: 7. Juli 1996, Werbellinsee
Entwicklungsgesellschaft Ringenwalde

NR08:  "Orpheus und Eurydike"
Eine Oper von Christoph Willibald Gluck
Verbunden mit "Die Magd als Herrin"
Ein Intermezzo von Giovanni Battista Pergolesi
[Neue deutsche Textfassung von Werner Hintze und Bettina Bartz,
musikalische Einrichtung von Thomas Heyn]
Premiere: 16. Juli 1996, im Hof der alten Post in Berlin-Spandau
Künstlerförderung Berlin

NR09:  "Karneval der Kannibalen"
Eine Vereinigung der Operetten "Die beiden Blinden"
und "Häuptling Abendwind" von Jacques Offenbach
[Neue deutsche Textfassung von Bettina Bartz und Martin Verges,
musikalische Einrichtung von Thomas Heyn]
Premiere: 18. Oktober 1996, Saalbau Neukölln, Berlin
1997: Tournee durch Theater des Landes Brandenburg
gefördert vom Ministerim für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

NR10:  "Carmen"
Eine Oper von Georges Bizet
[Neue deutsche Textfassung von Bettina Bartz und Martin Verges,
musikalische Einrichtung von Thomas Heyn]
Premiere: 15. Oktober 1997, Saalbau Neukölln, Berlin

NR11:  "Hexen"
Eine Revue von Peter Lund
in der Musik von Danni Askenasi
Premiere: 5. Dezember 1997, Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt

NR12:  "Kikerikiste"
Ein Kinderstück von Paul Marr
Premiere: 4. August 1998, Parkbühne Biesdorf, Berlin
HMH Kunstforum e.V.

NR13:  "Die Butterfahrt"
Eine Operette von Ulrich Bauer
Uraufführung: 16. Februar 1999, Saalbau Neukölln, Berlin

NR14:  "Des Heinrichs neue Kleider"
Eine "Stehgreif-Oper" von Martin Verges
Musik: traditionell
Uraufführung: 13. Juli 2000, Vorpommersches Künstlerhaus Heinrichsruh

NR15:  "Ritter Runkel und die Digedags"
Ein Stück von Martin Verges
nach dem "Mosaik" von Hannes Hegen
[Musik: Thomas Heyn]
Uraufführung: 31. März 2001, FEZ Wuhlheide, Berlin
Landesmusikakademie Berlin

NR16:  "Kassander oder Das sprechende Bildnis"
Eine Oper von André Ernest Modeste Grétry
[Musikalische Bearbeitung von Thomas Heyn]
Premiere: 12. April 2001, Schloßtheater Rheinsberg
2002: Wiederaufnahme, Schloßtheater Rheinsberg
2003: Aufführungen im ehemaligen Stahlwerk in Brandenburg

NR17:  "Ritter Runkel und die Digedags"
Ein Stück von Martin Verges
nach dem "Mosaik" von Hannes Hegen
[Musik: Thomas Heyn]
Premiere: 5. Dezember 2001, Kulturhaus Borna
Musikschule Leipzig-Land

NR18:  "Laß Dir bloß die Nase ändern"
Eine Otto-Reutter-Revue von Martin Verges
[Musik: Otto Reutter / Karsten Wolf]
Uraufführung: 17. März 2002, im Kabarett "Die Pfeffermühle" in Leipzig
Das Programm wurde 2002 mit dem "Cabinet-Preis" in der Kategorie "Kabarett" ausgezeichnet.

NR19:  "Feuerring"
Ein Stück von Martin Verges
unter Verwendung von Motiven aus "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner
[Musik: Richard Wagner / Thomas Heyn / Reinmar Henschke]
Uraufführung: 4. Juli 2002, im Wasserspeicher Prenzlauer Berg, Berlin
Förderband Kulturbüro e.V.

NR20:  "Wir bauen eine Stadt"
Eine Kinder-Oper von Paul Hindemith
Premiere: 3. November 2002, Saalbau Neukölln, Berlin
Musikschule Neukölln

NR21:  "www.boehlen.de"
Ein Stück von Martin Verges
[Musik: Kai Ziegenrücker]
Uraufführung: 9. Juni 2003, Kulturpalast Böhlen
anläßlich der 650-Jahr-Feier der Stadt Böhlen
Musikschule Leipzig-Land

NR22:  "Die sieben Todsünden"
Ein Stück von Martin Verges
[Musik: Reinmar Henschke]
Uraufführung: 20. Juli 2003, im Wasserspeicher Prenzlauer Berg, Berlin
Förderband Kulturbüro

NR23:  "Ariadne"
Ein Stück von Martin Verges
[Musik: Reinmar Henschke]
Uraufführung: 09. Juli 2004, im Wasserspeicher Prenzlauer Berg, Berlin
Förderband Kulturbüro

NR24:  "Ritter Runkel und die Digedags"
Ein Stück von Martin Verges
nach dem "Mosaik" von Hannes Hegen
[Musik: Thomas Heyn]
Premiere: 12. August 2005, Freilichtbühne Weissensee, Berlin

NR25:  "Die Magd als Herrin"
Ein Intermezzo von Giovanni Battista Pergolesi
gefolgt von "Das Auf und ab im Leben"
Ein Stück von Martin Verges
[Musik: Thomas Heyn]
Premiere bzw. Uraufführung: 26. September 2008, Schloß Britz, Berlin
Saiten-Ensemble Steglitz
Musikschule Berlin-Neukölln

NR26:  "Oranienburg"
Ein Stück von Martin Verges
zur Eröffnung der Landesgartenschau 2009
[Musik: Händel, Mozart u.a.]
Uraufführung: 24. April 2009, vor dem Schloß Oranienburg
Landesgartenschau Oranienburg

NR27:  "Hofgärtnerfest"
Fünf Szenen von Martin Verges
[Musik: Mozart, Bach, Weber u.a.]
Uraufführung: 1. Mai 2010, im Schloßpark Oranienburg
Landesgartenschau Oranienburg

NR28:  "Das Wettrennen auf dem Mississippi"
Ein Stück von Martin Verges
nach dem Mosaik von Hannes Hegen
Musik: traditionelle Songs [Einrichtung: Dr. Frank Liebscher]
Uraufführung: 25. Juni 2011, Kulturpalast Böhlen
Musikschule Leipzig-Land

NR29:  "RevoLuther"
Ein Stück von Martin Verges
[Musik: Thomas Heyn]
Uraufführung: 8. November 2014, Bürgersaal Zehlendorf in Berlin
Humanistischer Verband Deutschlands e.V.
Saiten-Ensemble Steglitz